Skip to main content

Die Freilichtmuseen im Donaubergland sind rechtzeitig zu Ostern wieder in die neue Saison gestartet. Im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck und im Campus Galli ist die neue Saison eröffnet. Bis in den Herbst hinein gibt viel Neues zu entdecken. Mit vielen interessanten Veranstaltungen und Angeboten laden diese beliebten Museen im Donaubergland zum Besuch ein.

Die Freilichtmuseen im Donaubergland laden zu Ausflügen unter freiem Himmel in längst vergangene Zeiten ein. Da heißt es einfach rausgehen, weil das Wetter schön ist!

Campus Galli, die mittelalterliche Klosterstadt bei Meßkirch, entführt Sie in das Leben im frühen Mittelalter.
Das Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck lässt die Zeit unserer Großeltern und Urgroßeltern auf dem Dorf wieder ein Stück weit lebendig werden.

 

Campus Galli

Es st ein ganz besonderer Ort in einem Waldstück östlich der Stadt Meßkirch im Donaubergland. Seit einigen Jahren wird hier ein außergewöhnliches Projekt verwirklicht – und die Besucherinnen und Besucher können tagtäglich hautnah dabei sein. Lebendiger Geschichtsunterricht, wie man es sich in seiner eigenen Schulzeit schon gewünscht hätte.
Geschichte zum Anfassen! Hier wird das Mittelalter lebendig.

Auf dem Areal im Wald entsteht allmählich eine frühmittelalterliche Klosterstadt nach dem berühmten Originalplan, der als sogenannter St. Galler Klosterplan ein einzigatiges Zeitdokument ist. Ein außergewöhnliches Experiment.

In Handarbeit wird ein mittelalterliches Gebäude nach dem anderen erbaut. Jedes Jahr gibt es etwas Neues zu sehen.

Handwerkerinnen und Handwerkern kann man während der Öffnungszeiten bei der Arbeit über die Schulter schauen und sich mit ihnen über die Erfahrungen bei diesem Experiment austauschen.

 

Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck

Ein Dorf wie früher, mit Kirche, Schul- und Rathaus, mit Bauernhäusern und Schmiede, mit Säge und Mühle und vielem mehr – 25 histoirsche Häuser sind mittlerweile auf dem Museumsgelände wieder aufgebaut.

Ja. wieder aufgebaut: Vorsichtig abgetragen an ihren ursprünglichen Standorten und sorgfältig nach den alten Plänen und nach wissenschaftlichen Forschungen wieder aufgebaut am neuen Standort bei Neuhausen ob Eck (gleich vis-a-vis vom Festivalgelände des Southside-Festivals).

Hier finden Sie originale historische Gebäude von der Schwäbischen Alb, aus dem Schwarzwald und aus dem östlichen Bodenseeraum.

Ein lebeniges Museumsdorf mit Tieren, täglichen Vorführungen und vielen Veranstaltungen sowei Mitmach-Aktionen und Kursen erwartet Sie.

Was Neues entdecken beim Selber-machen. Einfach mal mitmachen, weil Sie dabei ganz neue Erfahrungen machen können.

Campus Galli

Die mittelalterliche Klosterbaustelle bei Meßkirch

Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck

Das historische Museumsdorf

Weitere spannende Museen zum Entdecken

Museen im Donaubergland

Noch mehr Tipps für Ihre Ausflüge ins Donaubergland

Bild mit Blick auf Kloster Beuron mit Felsen im Hintergrund