Dank der Förderung durch das Land Baden-Württemberg konnte das Modellprojekt „Kooperation Tourismus und Wirtschaft“ im Donaubergland erfolgreich durchgeführt und abgeschlossen werden.
Leitfaden Zusammenarbeit Tourismus und Wirtschaft im Donaubergland
Die Zusammenarbeit zwischen Tourismus und heimischer Wirtschaft bietet große Chancen für alle Seiten. Vor allem wirtschaftsstarken Regionen im Land mit leistungsstarken und erfolgreichen Unternehmen eröffnen sich hier noch viele Synergien.
Um diese Potenziale herauszuarbeiten und aufzuzeigen, hat das Land Baden-Württemberg die Entwicklung einer entsprechenden Konzeption durch eine finanzielle Förderung ermöglicht.. Die Konzeption soll praktische Handlungsempfehlungen für interessierte Kommunen und Landkreise im Land bieten.
Mit der Entwicklung des Projektes konnte die renommierte Tourismusagentur Kohl & Partner in Stuttgart unter Leitung von Geschäftsführer Alexander Seiz und seinen beiden Mitarbeiterinnen Pia Wehling und Lena Helleisz betraut und erfolgreich abgeschlossen werden.
Der Leitfaden zum Projekt
Den Leitfaden „Kooperation Tourismus und Wirtschaft“ gibt es hier zum Download.
Der Leitfaden wurde von der Agentur Kohl & Partner in Zusammenarbeit mit der Donaubergland GmbH im Rahmen des Modellprojektes erstellt
Der Film zum Projekt Wegepatenschaften
Im Rahmen des Projektes entstand ein Film zu den „Wegepatenschaften von heimischen Unternehmen für Premiumwege“ im Donaubergland.
Heimische Firmen haben mit der Eröffnung der Donauwellen-Premiumwege im Donaubergland die Patenschaft übernommen.
Der Film zeigt exemplarisch zwei Elemente der Patenschaft. Einmal sehen Sie Auszubildende der Hammerwerk Fridingen GmbH bei einem Einsatz bei der Wegepflege. Zum Anderen zeigt der Film Ausschnitte aus einer „After-Work-Wanderung“ mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von B. Braun Aesculap in Tuttlingen.
Im Dezember 2020 übergab der damalige baden-württembergische Tourismusminister Guido Wolf persönlich den Förderbescheid für das Modellprojekt an den Tuttlinger Landrat Stefan Bär und an Donaubergland-Geschäftsführer Walter Knittel.
In gut zwei Jahren intensiver gemeinsamer Arbeit, unterbrochen durch pandemiebedingte Einschränkungen, konnte in Workshops mit zahlreichen Beteiligten sowie aus den Ergebnissen von Umfragen und Experteninterviews ein zukunftsträchtiges Konzept für das Donaubergland, aber auch für anderen Tourismusdestinationen im Land entwickelt werden.
Minister Guido Wolf MdL:
„Mit dem Kooperationsmodell „Tourismus und Wirtschaft“ haben Walter Knittel und die Donaubergland Marketing und Tourismus GmbH ein landesweit viel beachtetes Projekt an den Start gebracht. Dieses innovative Modell ist für weitere Regionen im Land von hohem Interesse. Die Förderung soll dazu beitragen, die Kooperation zwischen Tourismus und Wirtschaft in einem Konzept auszuarbeiten und dabei diesen Ansatz von Finanzierungsmöglichkeiten intensiv zu erforschen. Ziel ist es auch, dieses erfolgreiche Kooperationsmodell für andere Regionen im Land übertragbar zu machen. Im Landkreis Tuttlingen wird ein Modell ausgebaut und erforscht, das landesweit Schule machen könnte und darüber hinaus ein wichtiger Baustein aus der Tourismuskonzeption angegangen.“
Landrat Stefan Bär:
„Der Landkreis Tuttlingen ist einer der wirtschaftsstärksten Landkreise im Land, doch auch hier hat der Tourismus in den letzten Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen. Und es hat sich gezeigt, dass es immer mehr Berührungspunkte und Synergiemöglichkeiten zwischen diesen Bereichen gibt. Dies sollten wir grundlegend herausarbeiten und nutzen“
Projekt Tourismus und Wirtschaft im Donaubergland
Erste Ansätze für eine intensive Kooperation mit führenden Firmen in der Region hat die Donaubergland GmbH bereits in den letzten Jahren entwickelt. Die Erfahrungen aus dem Projekt der „Wegepatenschaften von Industriefirmen für Premiumwege“, das bisher bundesweit einzigartig ist und deutlich über ein übliches Sponsoring hinausgeht, sind sehr gut. Darauf wollen die Verantwortliche zusammen mit den Partnern aufbauen und die Zusammenarbeit mit den Firmen in der Region möglichst ausbauen.
Das Projekt „Wegepatenschaften von Industriefirmen“ für die DonauWellen-Premiumwege wurde mit der Eröffnung der ersten Premiumwanderwege im Donaubergland entwickelt. Der Schwäbische Alb Tourismusverband hat das Projekt im Jahr 2018 mit dem Tourismuspreis der Schwäbischen Alb, dem „Löwenmensch-Award“, ausgezeichnet.
Führende Firmen im Landkreis Tuttlingen als Wegepaten der Premiumwege
Führende Industriefirmen im Landkreis unterstützen als Partner der Donaubergland GmbH das Wegemanagement für die DonauWellen-Premiumwege.